Sonntag, 6. April 2014

Medicago arabica

Dieser hübschen Pflanze begegnet man in Deutschland nicht allzu oft: der Arabische Schneckenklee war ursprünglich am Mittelmeer zu Hause, kommt inzwischen aber als Neophyt weltweit vor. Ich fand dieses Pflänzchen auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche in Bremen und nahm es mit, damit es nicht untergepflügt wird. Inzwischen blüht der Schneckenklee, so daß ich auf zahlreiche Samen hoffe.
Wie man dieser Verbreitungskarte entnehmen kann, liegen Verbreitungsschwerpunkte bei Bremen und Hannover. Doch wie kommt es zu dieser punktuellen Häufung? An beiden Standorten gab es Wollkämmereien, die Bremer Wollkämmerei (BWK) schloß erst vor wenigen Jahren ihre Tore. Der Arabische Schneckenklee soll als "blinder Passagier" mit der Rohwolle eingeschleppt worden sein - er trägt auch die Bezeichnung "Gefleckte Wollklette".
Literatur: "Der Arabische Schneckenklee Medicago arabica im Weser-Elbe-Gebiet" von Jürgen Feder. In: Bremer Botanische Briefe Nr. 8 (2010).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen