Montag, 21. April 2014

Drosera intermedia

Aus der Familie der Sonnentaugewächse bin ich vor allem an den einheimischen Arten Drosera intermedia (Mittlerer Sonnentau) und Drosera rotundifolia (Rundblättriger Sonnentau) interessiert. Letzterer fehlt noch in meiner Sammlung, aber D. intermedia konnte ich bereits aussäen - auf reinem Torf, der nur mit Regenwasser feuchtgehalten wird. Da es sich um Lichtkeimer handelt, wurden die Samen nur aufgestreut. Ob hier nun Sonnentau keimt oder etwas anderes, konnte ich zuerst kaum erkennen, inzwischen entdeckte ich aber Samenschalen an den Keimlingen, die unter Zuhilfenahme einer Lupe dem Mittleren Sonnentau zugeordnet werden konnten. An manchen Pflänzchen sind auch bereits kleine Drüsententakel sichtbar!
Aussaat: 18.11.13, Keimung: 12.4.14


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen