Dienstag, 23. Dezember 2014

Koelreuteria paniculata

Aktuell versuche ich, Samen des Rispigen Blasenbaums (Koelreuteria paniculata, auch Blasen-Esche genannt) zum Keimen zu bringen. Die Samen in beiden Gefäßen wurden etwa 48 Stunden gewässert. Im linken Gefäß schwimmen die Samen noch, da sie kein Wasser aufnehmen konnten. Die Samen im rechten Gefäß wurden dagegen angefeilt, um die Samenschale zu verletzen (Skarifikation oder Skarifizierung). Aufgrund dieser Verletzung konnten die Samen aufquellen und sanken nach kurzer Zeit ab. Interessant ist die relativ kräftige Schaumbildung (nach Schütteln) im Gefäß mit skarifizierten Samen. Koelreuteria paniculata gehört zur Familie der Seifenbaumgewächse (Sapindaceae). Ein weiterer Vertreter dieser Familie ist Sapindus mukorossi, von dem die bekannten "Waschnüsse" stammen. Die Samen von K. paniculata enthalten ebenfalls Saponine, die nach Verletzung der Samenschale freigesetzt wurden und für die beobachtete Schaumbildung verantwortlich sind. Nun bleibt abzuwarten, ob durch die Skarifizierung auch die Keimung begünstigt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen